Team

Maxwell Hein B. Sc. BionikM. Sc. Maschinenbau

Maxwell Hein

B. Sc. Bionik

M. Sc. Maschinenbau

Derzeit bin ich Doktorand am Lehrstuhl für Werkstoffkunde der Universität Paderborn, wo ich mich mit dem selektiven Laserstrahlschmelzen von Titanlegierung für biomedizinische Anwendungen befasse. Gleichzeitig bin ich dort Teamleiter der Fachgruppe "Leichtmetalle und Biomaterialien für die Additive Fertigung". Ich studierte gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern Bionik an der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Im Sommer 2014 schloss ich mein Studium mit einem Bachelor of Science ab. Währenddessen bearbeitete ich drei Monate ein Projekt im MAVLab an der TU Delft in den Niederlanden zur Optimierung der vertikalen Landung von Quadrocoptern nach Vorbild der Honigbiene. Meine Bachelorarbeit verfasste ich bei der Daimler AG in Ulm. Inhaltlich befasst sich die Arbeit mit dem Delaminationsversagen von Kohlenstofffaserverbundstrukturen. Während meines Master Studiums im Bereich Maschinenbau mit den Schwerpunkten Leichtbau und Fertigungstechnik habe ich parallel als Laboringenieur am Laboratorium für Werkstoff und Fügetechnik gearbeitet, wo ich meine Masterarbeit über mehrlagige Halbhohlstanznietverbindungen geschrieben habe. Meine Studienarbeit befasste sich mit der Strukturoptimierung von Implantaten mittels Gitterstrukturen für die additive Fertigung.
Bastian VinnepandB. Sc. BionikM. Ing. Mechatronik

Bastian Vinnepand

B. Sc. Bionik

M. Ing. Mechatronik

Bis 2013 studierte ich Bionik mit den Vertiefungen Leichtbau und Bionik an der Westfälischen Hochschule. Hier lag der Fokus insbesondere auf die projektorientierte Lösung technischer Problemstellungen. In meiner Abschlussarbeit befasste ich mich mit der Strukturoptimierung von Lüfterhaubengeometrien von Hochleistungsgetrieben. Durch das 2015 absolvierte Masterstudium im Bereich vertiefte ich meine Ingenieurwissenschaftlichen Kentnisse. Meine Masterarbeit widmete ich der Mehrkörper-Simulation von Werkzeugmaschinen. Hier befasste ich mich intensiv mit der Co-Simulation zwischen Simulationstools unterschiedlicher Fachdisziplinen. Zurzeit Arbeite ich als Projektingenieur für Automatisierungstechnick im Anlagenbau.
Moritz Milde B. Sc. BionikM.Sc. Neurobiology

Moritz Milde

B. Sc. Bionik

M.Sc. Neurobiology

In Bocholt studierte ich Bionik und schloss mein Sutdium im Jahr 2013 mit dem Bachelor of Science ab. Meine Bachelorarbeit beschaeftigte sich mit Hindernisvermeidung am Vorbild der Stubenfliege, mit dem Schwerpunkt in computergestuetzen Simulation der visuellen Informationsverarbeitung. Ich vertiefte mein Fachwissen waehrend meines Masterstudiums im Bereich der Neurobiologie an der Universitaet Bielefeld. Dort spezialisierte ich mich weiter in dem Bereich der neuromorphen Systeme. Innerhalb dieses wissenschaftlichen Rahmens uebertrug ich die theoretischen Grundlagen meiner Bachelorarbeit in ein fuer neuromorphe Chips geeignetes neurales netz, welches in der Lage ist, visuelle Informationen zu nutzen um Kollisionen mit Objekten in der Umwelt zu vermeiden. Zur Zeit promoviere ich am Institut fuer Neuroinformaik an der ETH Zuerich mit dem Schwerpunkt Neuronale Netzwerke und lernende Systeme.
Lukas Harbarth B.Sc. Bionik  M.Sc. Mikro- und Medizintechnik

Lukas Harbarth

B.Sc. Bionik

M.Sc. Mikro- und Medizintechnik

Im Herbst 2014 schloss ich an der Westfälischen Hochschule den Studiengang Bionik mit einem Bachelor of Science erfolgreich ab. Danach arbeitete ich zwei Jahre an der Hochschule Rhein Waal in Kleve an muskelbetriebenen Unterwasser Booten mit bionischen Vorbildern. 2016 kehrte ich zurück an die Westfälische Hochschule und schloss 2018 den Studiengang Mikro- und Medizintechnik mit einem Master of Science ab. In meiner Masterarbeit befasste ich mich mit Datenanalysen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und erstellte Prognosen für verschiedene Industrieunternehmen. Derzeit arbeite ich als IT-Berater bei der saracus GmbH in Münster im Bereich Data Warehousing und Data Science.